Baumpflanzung mit der Karl Krull Schule Steinhagen

Am 24. April 2023 führten Schüler der Grundschule Steinhagen im Pfarrgarten gemeinsam mit dem Förderverein der Dorfkirche eine tolle Aktion durch: Sie haben Bäume gepflanzt! Die Grundschule ist nun Baumpate von zwei Bäumchen, die alte Apfelsorten tragen werden. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch den Förderverein der Schule, der die Finanzierung der Bäume übernahm. 
Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und halfen tatkräftig mit. Zunächst haben sie gemeinsam mit dem Förderverein die beiden Pflanzlöcher ausgehoben und die Erde gelockert. Dann wurden die beiden Bäumchen vorsichtig aus ihren Töpfen geholt und in die Pflanzlöcher gesetzt. Schließlich haben die Schüler die Erde um die Bäume herum festgetreten und angegossen. 

Die beiden Apfelbäumchen „Geheimrat Dr. Oldenburg“ und „Landsberger Renette“ werden in den nächsten Jahren im Pfarrgarten wachsen und gedeihen. Die jungen Baumpaten sind sehr stolz darauf, dass sie einen Beitrag zur Verschönerung des Parks leisten konnten. Sie haben sich vorgenommen, die Bäume regelmäßig zu besuchen und sich um sie zu kümmern. 
Zum Abschluss der Aktion gab es für alle Kinder noch einen erfrischenden Apfelsaft, der natürlich aus Äpfeln des Pfarrgartens gewonnen wurde. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune haben alle die Zeit im Pfarrgarten genossen. 

Das Einpflanzen von Bäumen ist nicht nur eine schöne Aktion, um die Umwelt zu schützen und den Lebensraum für Tiere zu verbessern, sondern bietet auch Gelegenheit, den Kindern die Natur näher zu bringen und ihnen zu zeigen, wie wichtig es ist, sie zu schützen.